Herzlich willkommen und Korea-Reise 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

aktuell begegnen uns sehr viele neue Gesichter im Training. Nach den letzten 1,5 Jahren, in denen die Zahlen der Mitglieder:innen quasi nur nach unten gingen, ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung. Daher auch auf diesem Weg ein Herzliches Willkommen an alle Neuen.

Die Tage werden kürzer und kälter. Wir möchten mit dem heutigen Newsletter noch mal auf die aktuellen Regelungen für das Training hinweisen, damit wir gut und sicher durch den Herbst/Winter kommen.

Auch möchten wir auf unsere für 2022 geplante Korea-Reise hinweisen, welche wir anlässlich meines 20-jährigen Taekwon-Do Jubiläums veranstalten. Zu guter Letzt dann noch der Hinweis, dass es vom 12.-14. November keine Trainings gibt, da wir Trainer:innen ein Fortbildungswochenende durchführen werden.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

P.S. Falls ihr bei Amazon einkauft, würden wir uns freuen, wenn Ihr uns damit unterstützt. Weiteres im Text.

Inhalte

  • Trainingsangebote gezielt nach können wahrnehmen
  • Rücksicht aufeinander nehmen und aktuelle Verordnung
  • Interesse an einem Selbstverteidigungskurs für Kinder?
  • Einladung Korea-Reise
  • Fortbildung der Trainer:innen
  • Unterstützen durch Amazon Einkauf

Trainingsangebote gezielt nach können wahrnehmen

Wie ihr alle sicherlich gemerkt habt, sind unsere angebotenen Trainingseinheiten aktuell wieder sehr gut besucht. Nach der langen Zeit des Online-Trainings und des Trainings in kleinen Gruppen tut es wieder richtig gut, mit so vielen Menschen zusammen zu trainieren. Damit ihr gezielter an den Trainingseinheiten teilnehmen könnt, die am besten für euch sind, hier eine kurze Erklärung:

  • Anfänger + Grundtechnik (ab 7 Jahren): Dieses Training richtet sich insbesondere an jüngere Kinder zwischen 7 und 10 Jahren. Das Training wird von Julien entsprechend spielerischer gestaltet.
  • Power-Training (ab 7 Jahren): In dieser Trainingseinheit werden komplexere Kombinationen durchgeführt, es wird mehr gesprungen und ist insgesamt schneller als die Anfängerstunde. Auch wenn es sich eher an bereits fortgeschrittene Kinder/Jugendliche richtet, sind Erwachsene herzlich willkommen. Es richtet sich explizit nicht an diejenigen, die eine bestimmte Gürtelfarbe erreicht haben.
  • Anfänger + Grundtechnik (ab 13 Jahren): Ähnlich wie bei den Kindern wird hier der Schwerpunkt auf die Bedürfnisse von Anfängern gelegt. Es wird an Grundtechniken und deren saubere Ausführung gearbeitet und die Kombinationen sind nicht zu komplex. Natürlich sind alle willkommen.
  • Power-Training: Dieses Training richtet sich an alle, die es schneller und komplexer mögen. Wer sich nicht sicher ist, kann einfach mal vorbeikommen und mitmachen.
  • Kampf-Training: Hier wird der Fokus auf die Kampfelemente des traditionellen Taekwon-Do gelegt. Um daran teilnehmen zu können, sollte man bereits einen gewissen Technikumfang haben.
  • Selbstverteidigung: Freitags widmen wir uns explizit den Selbstverteidigungstechniken. Auch hier ist jeder herzlich willkommen. Es bietet sich an, zuvor am Power-Training teilzunehmen, damit man entsprechend aufgewärmt ist.
  • Mindful-Morning: Unser Frühtraining ist so konzipiert, dass man einen bewegten und bewussten Start in den Tag erlebt. Jeder ist herzlich eingeladen, zu kommen und an eigenen Bewegungen zu arbeiten oder sich uns beim Workout anzuschließen.
  • Mudo – Kampfkunst ohne Leistungsdruck: In diesen Trainingseinheiten stehen gesundheitsfördernde Bewegungen im Vordergrund und es wird keinerlei Leistungsgedanke verfolgt.

Rücksicht aufeinander nehmen und aktuelle Verordnung

Die aktuelle Corona-Verordnung ermöglicht uns ein Training ohne weitreichende Einschränkungen. Dies bedeutet aber auch, dass wir alle eine besondere Verantwortung tragen. Unsere Art zu trainieren hat einen hohen Luftausstoß, sodass Bakterien und Viren sich schnell verbreiten können. Wir haben hier mit dem CO2 -Messgerät einen ziemlich guten Indikator und lüften entsprechend viel und regelmäßig. Wenn es jetzt kälter wird, können wir die Fenster jedoch nicht permanent geöffnet halten, was das Risiko von Ansteckungen erhöht.

Wenn man sich nicht wohl fühlt oder Erkältungsanzeichen hat, sollte man besser zuhause bleiben und gegebenenfalls am Online-Training teilnehmen.

Wir möchten auch noch mal darauf hinweisen, dass diejenigen, die nicht aktiv am Training teilnehmen, im Eingangsbereich und in den Umkleiden eine Maske tragen (dies ist von der Verordnung so vorgegeben). Insbesondere wenn in den Pausen ein Wechsel der Teilnehmenden vonstattengeht.

Das vollständige Regelwerk für die Trainings, findet ihr auf unserer Homepage.

Interesse an einem Selbstverteidigungskurs für Kinder?

Aufgrund einer Förderung können wir in diesem Jahr explizit Kurse für Kinder (7-12 Jahre) anbieten. Gerne möchten wir euch hierzu einladen und euer Interesse abfragen.

Der Plan ist es, an 1-2 Nachmittagen am Wochenende vierstündige Workshops anzubieten, in deren Fokus die präventive Selbstverteidigung steht. Die Fragestellung ist: „Was muss ich wissen und können, damit es nicht zu gefährlichen Situationen kommt?“. Es werden hier auch diverse einfach zu erlernende Techniken gezeigt.

Einladung Korea Reise

Im kommenden Jahr feiere ich mein 20-jährliches Jubiläum im traditionellen Taekwon-Do. Dieses Jahr bin ich bereits 15 Jahre Leiter des Taekwon-Do Centers Heidelberg. Da die diesjährigen Feierlichkeiten leider ausfallen mussten, habe ich mir überlegt, im kommenden Jahr etwas Spezielles durchzuführen.

Wir praktizieren eine koreanische Kampfkunst, aber wer von uns hat sich schon mal intensiver mit der koreanischen Kultur und dem Land auseinandergesetzt? Da die wenigsten mal in Korea selbst waren, möchte ich mit euch eine Kulturreise ins Ursprungsland des Taekwon-Do machen (natürlich werden wir auch trainieren).

Weitere Informationen zur geplanten Reise und den Stationen findet ihr in unserem Flyer zum Download. Wie bei unseren Trainingslagern kümmert sich jeder selbst um den Flug (aktuell liegen die Kosten bei 650€) und wir organisieren alles vor Ort. Mit Lisa haben wir einen sehr kompetenten Menschen, was Korea angeht und eine großartige Reiseroute festgelegt.

Bei Fragen und Interesse einfach bei Björn melden.

Fortbildung der Trainer:innen

Dank einer Förderung können wir mit unseren Trainer:innen ein Fortbildungswochenende durchführen. Neben der Weiterentwicklung unseres Trainingsangebotes und der Inhalte werden wir auch jemanden willkommen heißen, der uns einen Input zum Thema Neuroathletik gibt.

Daher wird das Training vom 12.-14. November leider ausfallen müssen.

Unterstützen durch Amazon Einkauf

Alle, die mehr oder weniger regelmäßig bei Amazon einkaufen, haben die Möglichkeit uns mit ihren Einkäufen direkt zu unterstützen, ohne dabei selbst mehr zahlen zu müssen. Mit Amazon Smile spendet der Onlineriese nämlich 0,5% des Einkaufswertes an gemeinnützige Organisationen. Die Pranado gGmbH, zu der das Taekwon-Do Center Heidelberg gehört, ist bereits seit einigen Jahren hier als empfangsberechtigt registriert.

Folgendes müsst ihr dafür tun:

  • Die Pranado gGmbH bei Amazon Smile als Organisation auswählen. Das könnt ihr direkt über diesen Link machen.
  • Ab sofort eure Einkäufe auf der Amazon Smile Homepage tätigen und die Pranado gGmbH als Organisation auswählen
  • In Eurer Amazon Smartphone App könnt ihr ebenfalls einstellen, dass die Pranado gGmbH als Spendenempfänger dienen soll. Hier wird erklärt, wie das geht.

Wir freuen uns auch über direkte Spenden an uns, da die vergangenen Monate nicht ganz spurlos an uns vorübergegangen sind, und sind berechtigt hierfür Spendenbescheinigungen auszustellen. Meldet euch einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..