Unsere Schule

Ein Ort, ganz darauf ausgelegt eine Kampfkunst ganzheitlich zu vermitteln.

Adresse

Taekwon-Do Center Heidelberg
Zeppelinstr. 189
69121 Heidelberg

Telefonnummer: 06221 / 65 69 69
Email: info@tkd-hd.de
Web: https://tkd-hd.de

Anreise

Das Taekwon-Do Center ist mit mehreren öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:

  • Haltestelle Biethsstraße (ca. 5 Min. zum Center).: Bahnen 5, 23, 24
  • Haltestelle Hans-Thoma-Platz (ca. 10 Min. zum Center): Bahnen 5, 21, 23, 24 & Bus 38

Mit dem Auto kannst Du uns über die B3 (Dossenheimer Landstraße) erreichen. Wenn Du an der Tankstelle in die Mühlingstr. einbiegst, fährst Du direkt auf die Schule zu. Von der Autobahn A5 nimmst Du am besten die Abfahrt Dossenheim. 

Wir verfügen auch über eigene Parkplätze, darüber hinaus ist das Parken im angrenzenden Wohngebiet für zwei Stunden frei.

Umbaumaßnahme Dossenheimer Landstraße

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und die Stadt Heidelberg machen die Dossenheimer Landstraße in Heidelberg-Handschuhsheim fit für die Zukunft. Die Neugestaltung umfasst neue Straßenbahngleise und barrierefreie Haltestellen, eine neue Abwasser- und Versorgungsinfrastruktur sowie eine Erneuerung der Straßenbeläge, Rad- und Gehwege.

Die Bauarbeiten werden zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen, da die Umleitung direkt an unserem Dojang vorbeiführt. Das Bild links zeigt die besten Wege, um uns von Norden und Süden zu erreichen. Wir empfehlen allen, die Möglichkeit zu nutzen, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Dies trägt nicht nur zur Verringerung des Verkehrsaufkommens bei, sondern ist auch eine gesunde und umweltfreundliche Alternative. 

Aufgrund der Umbaumaßnahmen und der damit verbundenen Parkplatzknappheit im Stadtteil bitten wir diejenigen, die nur jemanden zum Training bringen oder abholen, unsere Parkplätze für die Trainingsteilnehmer freizuhalten. Wir verstehen, dass dies eine zusätzliche Herausforderung darstellt, aber wir glauben, dass diese Maßnahme dazu beitragen wird, die Situation für alle zu erleichtern. 

Weitere Bilder findest Du in unserer Bildergalerie

Die Entstehung des
Taekwon-Do Center Heidelberg

Seit 2000 die Anlaufstelle für Kampfkunst in Heidelberg

Das Taekwon-Do Center Heidelberg wurde am 22. September 2000 eröffnet. Die Schule entwickelte sich schnell zu einem der zentralen Anlaufpunkte für Kampfkunst in Heidelberg, insbesondere bei Kindern wurde das Taekwon-Do Center Heidelberg sehr beliebt.

Nach 15 Jahren Pause hat der heutige Schulleiter Dr. Björn Pospiech erneut sein Training aufgenommen und die Grundlagen des traditionellen Taekwon-Do erlernt. Seit der Übernahme der Schule zum 01. Januar 2007 steckt er meine Energie und Zeit in den Aufbau der Schule, so dass diese heute ein Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche, Studierende, Erwachsene, Familien und Senioren gleichermaßen ist. Im Zentrum steht dabei die positive Entwicklung und Förderung der Schüler:innen in den Bereichen Persönlichkeit und Gesundheit. Dafür setzten wir uns intensiv mit der Schüler:innen-Lehrer:innen-Beziehung in den Kampfkünsten auseinander und bilden uns kontinuierlich (auch wissenschaftlich) weiter.

Nach 15 Jahren in den angestammten Räumen, wurde es notwendig umzuziehen. Wir sind mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die neuen Räume in der Zeppelinstraße eingezogen. So eine Veränderung bietet immer wieder die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neu zu erfinden. Wir haben jedoch sehr viel Schönes in den alten Räumen erlebt, an das wir uns gerne erinnern.

Die Räumlichkeiten und Events des Taekwon-Do Centers sollen die Bedeutung der Kampfkunst im Leben eines jeden Trainierenden unterstreichen. Die Räume sind speziell für die Anforderungen des Taekwon-Do eingerichtet. Es gibt hier neben den Umkleideräumen und der Trainingsfläche (dem Dojang) die Möglichkeit sich hinzusetzen und auf sein Kind zu warten, ein gutes Buch zu lesen oder sich in einem anregenden Gespräch über die Philosophie des Taekwon-Do zu unterhalten. Zudem haben wir einen zweiten Trainingsraum eingerichtet, in dem man für sich individuell trainieren kann (unter anderem gibt es hier: einen Sandsack, eine Maschine zum Dehnen, eine Sprossenwand, eine Klimmzugstange, Gewichte und vieles mehr).

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen, und Dir mehr über unsere Ideen des Taekwon-Do zu vermitteln,
Björn und das Team der Trainer:innen

Videos

Gewinne einen Eindruck von uns in Form von bewegten Bildern.

Hier geht es zu unserem Videokanal.