Finale 2022

Ein Resümee und Ausblick

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Freund:innen,

das Jahr neigt sich dem Ende und wir starten bald in unsere kleine Winterpause. Nun wird es Zeit, dass wir euch mit diesem Newsletter noch ein paar Informationen zukommen lassen. Wir wollen einen Blick zurück auf drei Jahre mit der Corona-Pandemie werfen. Wir wollen über diverse Veranstaltungen berichten (Weihnachtsfeier und unser Seminar für Anfänger:innen) und wir wollen einen Ausblick in das kommende Jahr werfen.

Inhalte:

  • 2020-2022 – drei Taekwon-Do Coronajahre
  • 21.12. – das letzte Training in diesem Jahr
  • Bericht: Prüfungen und Weihnachtsfeier
  • Bericht: Seminar für Anfänger:innen
  • Das erwartet euch 2023

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

 

2020-2022 – drei Taekwon-Do Coronajahre

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Freund:innen,newsletter onlinekonferenz

welch verrückte Zeit doch hinter uns liegt. 2020 starteten wir auf der Klausurtagung der Trainer:innen mit vielen großartigen Vorsätzen, mit dem Ziel die Gemeinschaft zu stärken. Doch schon bald sollte uns mit der Corona-Pandemie eine andere Realität einholen. Eine Realität, die uns alle stark einschränken sollte und die bei mir mit großen Ängsten verbunden war, ob mein so geliebtes Taekwon-Do die Zeit überleben kann.

Bereits mit dem ersten Lockdown im März 2020 haben wir unser komplettes Trainingssystem umstellen müssen. Wir haben bereits innerhalb der ersten zwei Wochen unser Training in die digitale Welt verlagert und eine Online-Lernakademie aufgebaut, welche über 350 Videos beinhaltet. Ich wurde eines Besseren belehrt und all meine Ängste haben sich als unbegründet herausgestellt. Wir haben heute mehr Schüler:innen als je zuvor und haben eine so starke Gemeinschaft aufgebaut, dass ich noch völlig baff bin.

In Göppingen hat Anna, eine langjährige Schülerin von mir, eine neue Gruppe eröffnet. Mit Lena und ihrer Schule aus Mainz haben wir tolle neue Freunde gefunden. Unsere Weihnachtsfeier 2022 war so gut besucht wie nie.

In 2022 hatten wir fast 1.000 Trainingseinheiten und im Zeitraum 2020-2022 waren es 2.184 Trainingseinheiten, von denen knapp 20% online waren. In diesem Zeitraum hatten wir 11.432 Teilnehmer:innen und haben über 2.557 Stunden (oder 153.430 Minuten) an Training angeboten.

"Do for Life" bedeutet, etwas zu finden, dass das eigene Leben bereichert und ich möchte euch allen aus tiefstem Herzen Danke sagen. Danke, dass ihr alle dazu beigetragen habt, unseren Dojang über diese schwierige Zeit zu tragen. Danke an alle, die unermüdlich ihre Zeit, ihre Ideen und ihr Feedback gegeben haben. Danke an euch alle, die ihr zu einer solch lebendigen und unterstützenden Gemeinschaft beigetragen habt - ob wir den Weg weiterhin gemeinsam gehen, oder sich unsere Wege mittlerweile getrennt haben.

Schön, dass es euch gibt.
Björn

21.12. – das letzte Training in diesem Jahr

Am 21. Dezember findet unser letztes Training für dieses Jahr statt, bevor es dann in die Winterpause geht. Dieses Training wollen wir nochmal mit allen zusammen zelebrieren und laden euch herzlich von 18:00 bis 20:00 Uhr ein (es kann natürlich auch nur an einer Stunde teilgenommen werden). Traditionell geben dieses Training unsere höchstgraduierten Schüler:innen und wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Zur Anmeldung für das Abschlusstraining 2022.

Danach wollen wir noch gemeinsam den Weihnachtsmarkt besuchen.

Das Reguläre Training startet dann wieder am 9. Januar 2023. Hier wird es montags eine kleine Änderung geben, da wir die Stunden für Erwachsene und Jugendliche tauschen. Wir starten dann mit der Powerstunde und schließen den Tag mit einer Stunde für Anfänger:innen ab.

Bericht: Prüfungen und Weihnachtsfeier

newsletter pruefung 22 12Am 3. Dezember fand bei uns ein voller Tag mit Taekwon-Do statt. Er startete am Vormittag mit Prüfungen, bei denen wir großartige Leistungen gesehen haben. An dieser Stelle nochmal allen, die bestanden haben, einen herzlichen Glückwunsch. Alle, die es dieses Mal nicht geschafft haben, macht weiter so und trainiert an den Dingen, die wir euch rückgemeldet haben. Es waren nur Nuancen, an denen ihr gut arbeiten könnt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit einem Lehrgang für die Kinder weiter. Hier hat Lena aus Mainz ein tolles Training gemacht, bei dem alle viel Abwechslung und Spaß hatten. Vielen Dank nochmal an Lena, dass du dir die Zeit genommen hast. Danach ging es mit einem Lehrgang für Jugendliche und Erwachsene weiter. Obwohl es ziemlich voll war, haben wir uns ordentlich bewegt und geschwitzt. Seit langem waren sogar die Spiegel mal wieder beschlagen. Vielen Dank Frank und Björn, dass ihr uns so ordentlich eingeheizt habt.

Den Abschluss bildete dann die gemeinsame Weihnachtsfeier. Was sollen wir sagen, wir waren vollkommen überwältigt, dass so viele Menschen den Weg in unser Dojang gefunden haben. Vielen Dank, dass ihr so zahlreich gekommen seid, so viele Leckereien mitgebracht habt und für den lebendigen und inspirierenden Austausch. Nach den Jahren der Einschränkungen ist es sehr ermutigend zu sehen, wie sich unsere Gemeinschaft entwickelt.

Die Bilder der Veranstaltung könnt ihr über unsere Online-Lernakademie einsehen (mit entsprechendem Login).

Bericht: Seminar für Anfänger:innen

newsletter seminar 22 1Am Samstagmorgen (19.11.) um 9 Uhr haben sich fast 20 fleißige Frühaufsteher:innen zusammengefunden, um ordentlich zu schwitzen.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es zum Training spezieller Inhalte in Kleingruppen. Mal waren es Partnerübungen, um zu ergründen, warum wir Bewegungen eigentlich machen. Mal wurde jede Bewegung in ihre „Einzelteile“ zerlegt und dadurch sehr genau ausgeführt und mal beschäftigte man sich ausführlich mit der Verbindung Gehirn-Körper. Wo war noch gleich vorne? Und wo ist der Rücken, wo der Bauch?

Zum Abschluss wurde in einem „richtigen“ Training noch ausprobiert, ob man denn das frisch Gelernte auch gleich umsetzen kann - selbstverständlich nochmal mit viel Schweiß. Danach wurden die geschundenen Muskeln in einem kleinen Stretching-Exkurs ordentlich langgezogen bevor auch die Verdauungsmuskeln etwas zu tun bekommen haben.

Am Ende des Seminars blickten sich im Kreis sowohl unter den Teilnehmer:innen als auch unter den Trainer:innen viele fröhliche und zufriedene Gesichter an, die allesamt darauf schließen lassen, dass es bald wieder mal ein Seminar geben sollte... 

Das erwartet euch 2023

Auf unserer Klausurtagung haben wir uns viele Gedanken gemacht, was im kommenden Jahr so alles zusätzlich zum Training stattfinden wird. Es ist ein Jahresplan herausgekommen, welcher sich sehen lassen kann. Zahlreiche Lehrgänge und Spezialtrainings, viel Raum fürs Kennenlernen und den Austausch (z.B. bei unseren monatlichen Stammtischen) und Trainingslager oder Prüfungen erwarten euch in 2023.

Hier könnt ihr den Plan als PDF herunterladen.

Wer Interesse an einem der Termine hat, kann sich den Tag ja schonmal im Kalender vormerken. Die festen Anmeldungen erfolgen dann immer im Vorgang zu den Events.

Bei den folgenden Events hätten wir gerne noch eine Rückmeldung von euch. Bitte bekundet euer Interesse über die verlinkten Formulare.

newsletter events 2023