Neue Regelungen für unser Training

Neue Regelungen für unser Training

Liebe Schülerinnen und ´Schüler,
liebe Eltern,

ab heute (Samstag, den 4.12.) gilt die neue Coronaverordnung (hier findet ihr eine Übersicht des Landes). Die gute Nachricht ist, dass der befürchtete Lockdown für unser Training ausgeblieben ist. Wir haben zwar insbesondere bei den Erwachsenen eine Verschärfung der Regeln, aber wir können weiter zusammen trainieren. Im Kreise der Trainerinnen und Trainer haben wir uns vergangene Woche auf ein paar zusätzliche Änderungen verständigt, um das steigende Risiko zu managen.

Wir möchten es zudem nicht verantworten, in der aktuellen Lage eine Weihnachtsfeier durchzuführen, bei der viele Menschen zusammenkommen würden. Daher sagen wir leider die Weihnachtsfeier ab. Wir werden aber den Tag dennoch nutzen und mehrere kleine Lehrgänge in überschaubaren Gruppen anbieten, bei denen auch unsere Prüfungen stattfinden werden.

Es sind gerade sehr turbulente Zeiten, die uns alle verunsichern. Mit der gebotenen Rücksicht aufeinander und entsprechender Solidarität werden wir aber auch diese Krise gemeinsam gut überstehen und gestärkt daraus hervorgehen können. Lasst und das Beste daraus machen, die Bewegung und Entwicklung fördern und uns nicht in der sozialen Isolation einnisten.

Wenn ihr Fragen oder das Bedürfnis habt, mit uns zu sprechen, sind wir gerne für euch da.
Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte

  • Neue Regeln für das Training
  • Vielfältige Trainingsmöglichkeiten
  • Lährgänge und Prüfungen statt Weihnachtsfeier
  • Solidarität für eine starke Gemeinschaft

Neue Regeln für das Training

Ab heute (4.12.) gilt die neue Corona-Verordnung, welche am 3.12. beschlossen wurde. Diese Verordnung sieht viele Einschnitte für Ungeimpfte vor, die auch teilweise das Training bei uns im Taekwon-Do Center Heidelberg betreffen. Glücklicherweise ist es nicht so hart ausgefallen, wie befürchtet (Stichwort „Lockdown“), es gibt aber dennoch ein paar Änderungen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben keinerlei Einschränkungen für das Training zu befürchten. Da nahezu alle Erwachsenen geimpft sind, haben wir hier „lediglich“ die neue Vorgabe, dass man zusätzlich einen Test vorlegen muss, um am Training teilzunehmen.

Ab sofort gelten für das Training folgende Regelungen. Diese gehen teilweise über das in der Verordnung Geregelte hinaus, wir finden aber, dass wir so das Risiko einer Ansteckung und Verbreitung weiter einschränken können.

  • Training im Dojang
    • Wer 18 oder älter ist, darf am Training nur teilnehmen, wenn er/sie geimpft oder genesen ist.
    • Zusätzlich muss ein negativer Schnelltest vorgelegt werden (nicht älter als 24h). Leider können wir hier keine Tests akzeptieren, die zuhause gemacht wurden. Ihr könnt aber einen Schnelltest mitbringen und diesen bei uns im Dojang vor unseren Augen machen oder einen Nachweis einer offiziellen Teststelle vorlegen.
    • Dieser zusätzliche Test entfällt für diejenigen, welche bereits eine dritte Impfung haben. Bitte zeigt uns in diesem Fall einmalig das Impfzertifikat. Der gelbe Impfpass ist hier nicht mehr ausreichend.
    • Wir werden die Teilnehmerzahl auf 10 Personen pro Training begrenzen (ausgenommen sind die Trainer:innen).
    • Die Trainings, welche eine Stunde dauern, werden um 5 Minuten gekürzt. Wir bitten euch, dass ihr euch dann zügig umzieht und den Dojang verlasst.
    • Die nachfolgende Gruppe darf erst in den Dojang, wenn alle vorherigen ihn verlassen haben.
    • Bitte kommt, sofern möglich, bereits im Dobok, um die Kontakte in den Umkleiden auf ein Minimum zu beschränken.
  • Training im Freien
    • Wir bieten auch im Winter weiterhin einmal die Woche am Freitag ein Training im Freien an.
    • Für die Teilnahme im Freien ist für Personen ab 18 2G ausreichend. Ein zusätzlicher Test entfällt.

Vielfältige Trainingsmöglichkeiten

Wir möchten nochmals auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam machen, am Training teilzunehmen. Nutzt diese, damit ihr euch bewegen könnt und mal etwas anderes macht. Eine Auflistung mit den aktuellen Regeln haben wir euch auf unserer Homepage hinterlegt.

  • Training im Dojang
    • Wir bieten aktuell ein umfangreiches Programm an, um am Training im Dojang teilzunehmen. Viermal in der Woche habt ihr die Möglichkeit, vor Ort am Training teilzunehmen.
    • Damit alle, die wollen, die Möglichkeit haben, mindestens einmal pro Woche am Training im Dojang teilzunehmen, bitten wir euch frühzeitig zu buchen. Möglich ist dies bis eine Stunde bevor das Training beginnt
    • Nutzt gegebenenfalls bitte die Wartelisten-Funktion. Wir werden dann so umbuchen, dass jeder mindestens einmal die Woche teilnehmen kann.
    • Sollten noch Plätze frei sein, haben wir die Möglichkeit euch manuell einzubuchen. Schreibt uns einfach per WhatsApp.
    • Nutzt auch den Samstag für das Training. Heute ist es beispielsweise wieder ausgefallen, da sich niemand angemeldet hat.
    • Verteilt euch ein wenig auf die angebotenen Trainingseinheiten. Wir werden das Training immer so gestalten, dass alle etwas mitnehmen können. Auch wenn z.B. Power-Stunde im Titel steht, können hier diejenigen Teilnehmen, die noch recht frisch dabei sind.
  • Training im Freien
    • Hier haben wir oftmals sehr viel Platz, also nutzt auch diese Möglichkeit.
    • Das Training im Freien wird immer sehr locker gestaltet und folgt nicht dem strengen Ablauf im Dojang.
    • Da es nun ja früher dunkel wird, haben wir eine Laterne, um uns besser zu sehen. Zudem ermöglicht es das Licht der umliegenden Gebäude, dass wir uns eigentlich ganz gut sehen.
    • Zu empfehlen ist auch das Zwiebelprinzip bei der Bekleidung. Sprich, zieht mehrere Lagen an und legt sie gegebenenfalls auf die Decke, die wir immer dabeihaben.
  • Online-Training
    • Aktuell bieten wir dreimal in der Woche die Möglichkeit, online am Training teilzunehmen. Bei Bedarf können wir dieses Angebot erweitern.
    • Bei diesen Trainings werden wir künftig auch immer eine:n der Trainer:innen gezielt für die Onlinetrainierenden einsetzen, wenn im Raum Partnerübungen gemacht oder die Hyongs gelaufen werden.
    • Wir bemühen uns, das Training so zu gestalten, das man es auch zuhause problemlos mitmachen kann.

Lehrgänge und Prüfungen statt Weihnachtsfeier

Aufgrund der aktuell sich zuspitzenden Situation haben wir uns leider dazu entschließen müssen, unsere für den 11. Dezember geplante Weihnachtsfeier abzusagen.

Dennoch wollen wir den Tag für unsere Aktiven nutzen und bieten mehrere Lehrgänge an. Hier werden immer maximal 10 Personen im Dojang trainieren können. Eine der Stunden wird auch als Online-Stunde angeboten.

Folgende Trainings sind geplant:

Eine Liste der Prüflinge hängt ab Montag im Dojang aus.

Solidarität für eine starke Gemeinschaft

Während herausfordernden Zeiten, wie wir sie gerade erleben, kommt es auf eine starke und solidarische Gemeinschaft an. Nur so kann man sie gut „meistern“.

Wir sind eine kleine gemeinnützige Einrichtung, die keinerlei Unterstützung vom Staat oder ähnlichem erhält. Das heißt, dass wir beispielswiese unsere Miete, den Strom und weitere Kosten weiterhin ohne Subventionen aufbringen müssen.

Bitte habt aber auch Verständnis, dass wir wegen der Situation keine Pausierung der Mitgliedschaft anbieten können. Wir sind bemüht, das Training bestmöglich aufrechtzuerhalten, würden aber in große Schwierigkeiten kommen, wenn nun alle eine Pause haben möchten. Wir bitten euch um Solidarität und Unterstützung, damit wir gemeinsam durch diese schwierige Zeit kommen und auch in Zukunft noch viele gemeinsame Trainingseinheiten durchführen können.

Dennoch sehen auch wir unseren Auftrag darin, unseren Beitrag zum Gelingen der Gesellschaft zu leisten. Sollte es wegen Corona aktuell bei euch schwierig werden, die monatlichen Beiträge zu erbringen, bitten wir euch darum, mit uns (Björn) in Kontakt zu treten. Dann können wir gemeinsam eine Lösung finden und ihr weiterhin am Training teilnehmen.