Schüler:innen auf der Bühne, verbeugen sich

Neues aus dem Dojang & Bilder der Vorführung in Dossenheim

Liebe Schüler:innen,
liebe Eltern,

die Ferien neigen sich dem Ende zu und wir freuen uns, euch bald alle wieder im Training begrüßen zu dürfen. In den vergangenen Wochen waren es mitunter doch sehr wenige, die den Weg zu uns in den Dojang gefunden haben. Umso schöner, dass es nun wieder voller wird. Ab der kommenden Woche bitten wir euch darum, wieder in die gewohnten Stunden zu kommen (z.B. die Fortgeschrittenen in die Power-/Kampf-Stunden).

In diesem Newsletter wollen wir euch zum einen die Bilder unserer erfolgreichen Vorführung in Dossenheim geben und euch über ein paar Neuerungen in unserem Trainingsbetrieb informieren.

Zudem freuen wir uns, dass nun der Trainingsbetrieb in Göppingen losgeht. Anna ist eine langjährige Schülerin unseres Dojangs und geht nun den Schritt in Richtung einer eigenen Taekwon-Do Gruppe.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Bilder der Vorführung in Dossenheim
  • Neue Angebote für 11-15-jährige
  • Save the Date: Trainingsbesuch in Ludwigsburg
  • Uiji-Do – Schule für traditionelles Taekwon-Do in Göppingen
  • Save the Date: Trainingsbesuch in Göppingen

 

 

Bilder der Vorführung in Dossenheim

Ende August durften wir zum wiederholten Male unsere Kunst auf dem internationalen Fest in Dossenheim präsentieren. Bei annähernd 40 Grad zeigten 20 engagierte Schüler:innen und Trainer:innen aus unserem Dojang, was traditionelles Taekwon-Do ist.

Das von Frank ausgearbeitete Programm beinhaltete die volle Bandbreite an Techniken und Disziplinen, welche das traditionelle Taekwon-Do zu bieten hat. Die Rückmeldungen, welche uns erreicht haben, waren durchweg positiv und beeindruckt. Vielen Dank nochmal an Frank, dass er die Organisation, Planung und Durchführung übernommen hat. Und natürlich vielen Dank an alle Aktiven von Jung bis Alt.

Die Bilder findet ihr nun auf unserer Homepage und im Originalen in unserer Online-Lernakademie (mit eurem Login zugänglich)

 

Neue Angebote für 11-15-jährige

newsletter-zugspitze.jpgWir sind bemüht, unser Angebot stetig zu erweitern, um für alle Trainierenden passende Angebote bereithalten zu können. Nachdem wir uns in den vergangenen Monaten viel um die Bedürfnisse der vielen neuen Gesichter im Training gekümmert haben, wird es nun Zeit, sich den Jugendlichen zu widmen. Wir haben uns in den vergangenen Wochen Gedanken gemacht, was wir euch bieten können, haben uns mit Kollegen anderer Dojangs ausgetauscht und wollen euch nun etwas Großartiges anbieten. Die neuen Kurse richten sich an alle im Alter zwischen 11 und 15 Jahren und werden zunächst bis Ende des Jahres im Zweiwochenrhythmus laufen. Folgendes haben wir uns überlegt:

Fitness, Kraft und Philosophie
In diesen Stunden widmen wir uns einerseits dem Körperlichen und werden gemeinsam ein Workout gestalten, welches hoffentlich ordentlich Muskelkater (mit entsprechenden Resultaten) bringt. Zusätzlich werden wir uns der Philosophie des Taekwon-Do und den Portfolios widmen. Die Stunden finden alle zwei Wochen donnerstags von 19:00-20:30 Uhr statt.

Akrobatik, Tricking und Parcour
Als Björn noch am Anfang seiner Taekwon-Do-Laufbahn stand, hatte er einen Fable für das Ausloten der körperlichen und technischen Elemente des Taekwon-Do. Neben vielfältigen Kickkombinationen (540° oder gar 720° Sprüngen) waren es die Flickflacks und Saltos, die ihn begeisterten (wer sich die schwarze Mappe mal angesehen hat, findet hier sogar ein Foto). Es wird aber auch darum gehen, gemeinsam imposante Kombinationen und Partnerübungen einzustudieren. Wir wollen gemeinsam die Grenzen erweitern und schauen, wohin uns die gemeinsame Reise führt. Die Akrobatikstunden finden alle zwei Wochen samstags von 15:00 bis 16:30 Uhr statt (damit ihr an euren Wochenenden auch ausschlafen könnt).

Die Termine findet ihr bereits in unserer Buchungsplattform und wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Buchbar sind die Stunden nur für die entsprechende Altersgruppe.

 

Save the Date: Trainingsbesuch in Ludwigsburg

Jtrainingsbesuch-lb.jpgulia hat bereits seit 2015 eine eigene Taekwon-Do Gruppe in Ludwigsburg und unterrichtet hier mit viel Engagement und Hingabe eigene Schüler:innen. Vor der Pandemie war es eine Tradition, dass wir uns regelmäßig auf den Weg nach Ludwigsburg gemacht haben und Julia und ihre Schüler:innen ein wenig den Flair eines Dojangs bringen. Diese Tradition möchten wir nun wieder aufleben lassen und laden euch alle herzlichst ein mitzukommen.

  • Wann: Oktober 2022
  • Zeit: 19:00-20:00 Uhr (wir werden ca. 17:00 Uhr in Heidelberg losfahren)
  • Zur Anmeldung für alle ab 11 Jahren
    (bitte tragt euch bis zum 30.09. ein, damit wir die Fahrt koordinieren können)

 

Uiji-Do – Schule für traditionelles Taekwon-Do in Göppingen

newsletter uijidoAnna hat bereits als Kind angefangen, bei uns im Dojang zu trainieren. Über verschiedene Stationen in anderen Dojangs ist sie nun wieder in den Süden Deutschlands gezogen und möchte ihrer Leidenschaft der Vermittlung von traditionellem Taekwon-Do nun noch mehr nachkommen (sie hatte bereits Erfahrungen an Universitäten gesammelt).

Mit der Uiji-Do – Schule für traditionelles Taekwon-Do geht nun ein langer Traum in Erfüllung und Anna hat sich dazu entschlossen dies in enger Zusammenarbeit mit dem Taekwon-Do Center Heidelberg und ihrem langjährigen Lehrer zu machen. In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir viel Zeit in die Vorbereitung investiert und konnten dank einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sogar einen kleinen Startbonus erhalten.

Sie wird die Systeme von uns mitnutzen und es werden beispielswiese künftig mehr Termine in unserer Buchungsplattform auftauchen. Wenn ihr über unsere Homepage bucht, werden künftig nur die für uns relevanten Termine auftauchen. In den Apps werden jedoch alle Termine stehen. Ihr könnt aber über die Filter den entsprechenden Standort auswählen (Heidelberg, Ludwigsburg, Göppingen) und bekommt dann nur die entsprechenden Kurse angezeigt.

 

Save the Date: Trainingsbesuch in Göppingen

trainingsbesuch göppingenAm 15. Oktober 2022 statten wir der frisch gegründeten Taekwon-Do Gruppe einen Trainingsbesuch ab. Anschließend werden wir noch gemeinsam etwas Essen gehen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

  • Wann: 15. ktober 2022
  • Zeit: 15:00-17:00 Uhr (wir werden ca. 12:30 Uhr in Heidelberg losfahren)
  • Zur Anmeldung für alle ab 11 Jahren
    (bitte tragt euch bis zum 30.09. ein, damit wir die Fahrt koordinieren können)

 

Save the Date: Wanderung und Höhlenbesichtigung in der Schwäbischen Alb

newsletter wanderungUnsere Taekwon-Do Gruppe aus Ludwigsburg lädt uns alle herzlichst zu einer Wanderung mit Höhlenbesichtigung in die Schwäbische Alb ein. Wer mit dabei sein möchte, trägt sich bitte in den Online-Termin ein. Die Details zur Route und den Planungen werden bekanntgegeben.

  • Wann: 18. September 2022
  • Zeit: 11:00-17:00 Uhr