Wir wünschen eine besinnliche Zeit

Wir wünschen eine besinnliche Zeit

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Jahr neigt sich dem Ende und wir möchte euch auf diesem Wege ein paar besinnliche Tage im Kreise der Liebsten wünschen. Es ist die Zeit, in der man sich gegenseitig eine Freude bereitet und mal einen Gang runterfahren kann. Für mich ist es aber auch die Zeit, mal an sich selbst zu denken und sich etwas Gutes zu tun. Ich nutze die Tage dafür, zurückzublicken und zu lernen, was man Tolles bewirkt hat und was man vielleicht besser machen kann. In diesem Sinne möchte ich heute ein wenig zurückblicken.

In den kommenden Tagen hat unser Dojang traditionell geschlossen. Wir bieten dennoch vereinzelt Trainings an. Schaut einfach mal auf unserer Buchungsplattform, ob ihr hier dabei sein möchtet. Wir werden immer wieder Trainings anbieten und diese entsprechend ankündigen.

Danke sagen möchte ich allen, die das Jahr so erfolgreich gemacht haben. Vielen Dank an das Team der Trainerinnen und Trainer, die mit ihren Ideen und ihrem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen haben. Eine Kampfkunstschule mit unserem Anspruch zu führen, kann heutzutage nicht mehr auf den Schultern eines einzelnen liegen. Dazu ist es aus meiner Sicht notwendig, mit den richtigen Impulsen, einem guten Mindset und zentralen Werten gemeinsam etwas voranbringen zu wollen.

Danke:

  • Frank, der neben seinem regelmäßigen Training am Freitag immer mit Rat und Tat zur Seite steht.
  • Julien, der die große Aufgabe angenommen hat unser Kindertraining wiederzubeleben.
  • Julia, die neben ihrer eigenen Taekwon-Do Gruppe in Ludwigsburg stets für Trainings zur Verfügung steht.
  • Juliane, die weiterhin sonntags eine Online-Stunde anbietet, auch wenn sie nicht immer so gut besucht ist.
  • Charlotte und Sonja, die sich für ihre Mind-Stunde immer wieder neue und inspirierende Themen überlegen.
  • Beatriz, die als gute Seele des Dojang bezeichnet werden kann, sich immer aktiv miteinbringt und Dinge auch mal kritisch hinterfragt.
  • Sandra, die bereits seit Jahren unermüdlich ihren Mudo-Kurs gibt und sich auch unabhängig davon tatkräftig einbringt.
  • Peter, der sich insbesondere im Einzeltraining für die Förderung unserer Schülerinnen und Schüler einbringt.

Ohne euch wäre dieses Jahr nicht machbar gewesen.

Ich hoffe, ihr alle werdet ein paar schöne Tage verbringen und ich freue mich darauf im nächsten Jahr mit euch allen die nächste Stufe für einen modernen und zukunftsorientierten Dojang zu zünden.

Liebe Grüße, Björn

Inhalte:

  • Trainings während der Weihnachtsferien
  • Ein kleiner Rückblick auf 2021 in Zahlen
  • Projekte und Förderungen in 2021

Trainings während der Weihnachtsferien

Aktuell stehen folgende Trainings fest im Angebot:

  • Weihnachttraining am Samstag, den 25. Dezember um 11:00 Uhr mit Beatriz (zur Buchung)
  • Anfänger- und Grundlagentraining am 29. Dezember um 18:45 Uhr mit Julia (zur Buchung)
  • Power-Training am 29. Dezember um 20:00 Uhr mit Julia (zur Buchung)
  • Neujahrstraining am Samstag, den 1. Januar um 19:00 Uhr mit Björn (zur Buchung)

Weitere Trainings werden wir voraussichtlich ab Januar anbieten. Das volle Training nehmen wir dann nach den Ferien am 10. Januar 2022 wieder auf.

Ein kleiner Rückblick auf 2021 in Zahlen

Das vergangene Jahr hat mit einem langen Lockdown angefangen, in dem wir ausschließlich online gemeinsam trainieren konnten. Dank einer Förderung aus dem Jahr 2020 und unseren Erfahrungen konnten wir jedoch auf hochwertiges Equipment zurückgreifen und haben uns auch didaktisch einige Gedanken gemacht. Es ist nicht die optimale Variante für unseren Sport, aber es ist allemal besser als kein Training. Irgendwann durften wir dann wieder gemeinsam im Freien trainieren und letztlich im Sommer dann auch wieder in unseren Räumen.

Wir haben in 2021 insgesamt 757 Trainingseinheiten angeboten. Davon waren knapp über 30% online. Es gab 3.492 Buchungen (teilnahmen am Training). Die fleißigsten Schüler:innen waren:

  • Paul: 231 Trainings
  • Julia: 209 Trainings
  • Sonja und Merlin A.: 198 Trainings
  • Beatriz: 178 Trainings

Das waren über 893 Stunden an Training, die wir gegeben haben. Am meisten Trainingseinheiten waren es bei Björn: 394h, Frank: 134h, Julia: 102h, Julien: 79h.

Seit Beginn der Pandemie hatten wir zwischenzeitlich einen extremen Einbruch bei der Anzahl unserer Mitglieder:innen (um 33%), welchen wir aber insbesondere dank des neu eingerichteten Kindertrainings durch Julien und den unermüdlichen Einsatz unserer Trainerinnen und Trainer für das Wohl des Dojang wieder deutlich aufholen konnten. Aktuell liegen wir bei 83% im Vergleich zu vor der Pandemie. Warum ist dies so wichtig? Wir sind eine kleine private Einrichtung, welche keinerlei Unterstützung von Staat, Land oder Stadt erhält. Wir zahlen für unsere Räume mitten in Heidelberg eine ortsübliche Miete und haben diverse fixe Kosten (Strom, Wasser, Telefon, Heizung etc.).

Projekte und Förderungen im Jahr 2021

Dank zahlreicher digitaler Workshops und Events, welche Björn in unseren Räumen gegeben hat, konnten so viele Einnahmen generiert werden, dass wir niemals wirklich in Probleme geraten sind. Durch einzelne Fördermaßnahmen konnten wir zusätzlich neue Dinge initiieren und haben somit eine sehr gute Basis für das kommende Jahr geschaffen. Hier ein paar Highlights:

European Social Economy Summit und andere Projekte für die Europäische Kommission

In der ersten Jahreshälfte wurden tagsüber in unseren Räumen teilweise sehr viele Workshops und Events digital durchgeführt. Insbesondere ist hier mit den Tätigkeiten rund um den European Social Economy Summit, mit über 4.000 Teilnehmer:innen einer der größten digitalen Kongresse der Europäischen Kommission, zu nennen. Auch wenn der Kongress aus Mannheim gestreamt wurde, fanden in unseren Räumen das Onboarding der über 600 Vortragenden und Workshopleiter statt. Björn durfte dann auch als Achtsamkeitscoach bei dem Kongress immer wieder mit Energizern und Achtsamkeitsübungen für kurze Auszeiten vom Bildschirm sorgen.

Förderung durch Herzenssache e.V.

Dank einer Förderung durch Herzenssache e.V., der Stiftung des SWR, konnten wir unser Angebot für Kinder und Jugendliche deutlich erweitern. Neben einem kostenlosen Probemonat für Kinder, konnten wir mit Julien ein umfangreiches Trainingsangebot für die jüngsten unseres Dojang einrichten.

Großprojekt DOPDA.Camp

Bereits seit 2016 entwickelt Björn sein Lebenskompetenzprogramm DOPDA für junge Menschen. Hierbei geht es darum, mithilfe verschiedenster Methoden und bedarfsgerechter Wissensvermittlung Kindern und Jugendlichen neue Impulse für ein selbstbestimmtes und selbstsicheres Leben zu geben.

Mit dem DOPDA.Camp Programm werden wir im kommenden Jahr dieses Konzept auf Freizeiten und für Projekttage in Schulen anpassen. Das Ziel ist es ab Mitte 2022 in ganz Deutschland Betreuer:innen ausgebildet zu haben, die jungen Menschen nach der Pandemie eine Stütze sein können und sie sowohl in der Bewegung, als auch in der sozial-emotionalen Entwicklung zu fördern.

newsletter workshop