Gruppenbild nach bestandener Prüfung

Erfolgreiche Prüfungen und Training zwischen den Jahren

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am gestrigen Samstag hatten wir einen langen Lehrgangstag mit vielen erfolgreichen Prüfungen. Wir dürfen mit Charlotte sogar eine neue Schwarzgürtin in unseren Reihen begrüßen, die eine sehr (willens-)starke Prüfung gezeigt hat.

Weiterhin wollen wir euch über das Training während der nun folgenden Weihnachtszeit und zwischen den Jahren informieren. Unsere Erfahrungswerte zeigen nämlich, dass die Teilnahme während dieser Zeit eher begrenzt ist.

Einen Hinweis möchten wir bereits jetzt für alle 12- bis 17-jährigen geben, die bei uns trainieren. Ende Januar wird voraussichtlich die Übergangsfrist auslaufen, welche es dieser Gruppe ermöglicht einfacher am Training teilzunehmen.

Da in den Ferien die Schultests nicht durchgeführt werden, müssen alle Kinder und Jugendliche, die nicht geimpft sind eine tagesaktuelle Bescheinigung über einen negativen Test mitbringen (ein zuhause gemachter Test reicht leider nicht). Wer rechtzeitig zum Training kommt und einen Schnelltest dabeihat, kann diesen vor unseren Augen im Dojang durchführen.

Liebe Grüße, Björn
und das Team der Trainer:innen

Inhalte:

  • Erfolgreiche Prüfungen
  • Trainingsangebot während der Weihnachtsferien
  • Hinweis: bevorstehende Änderungen für 12- bis 17-jährige

Erfolgreiche Prüfungen

newsletter pruefung 21 12 2Herzlichen Glückwunsch an alle, die gestern ihre Prüfung ganz oder teilweise bestanden haben!

Wir hatten einen tollen Tag mit vielen Trainingseinheiten und vielen tollen Prüfungen. Alle, die zur Prüfung angetreten sind, haben eine Spitzenleistung gezeigt. Wir sind sehr stolz auf euch alle!

Angefangen hat es um 11:00 Uhr mit den Kindern, bei denen unser noch recht neuer Kindertrainer Julien zum ersten Mal zeigen durfte, welche tolle Arbeit er mit den jüngsten unserer Schule leistet. Neben einer ersten Prüfung waren fünf Kinder dran, die bereits länger bei uns trainieren und ihre Prüfung zum gelben oder grünen Gurt abgelegt haben. Unser im Taekwon-Do Sinne „ältestes“ Kind hat seine Prüfung zum zweiten Grüngurt erfolgreich abgelegt und sich damit auf die Zielgerade zum Blauen Gurt begeben. Er trainiert bei uns bereits seit er vier ist, hat im Mudokids-Kurs angefangen und diesen quasi mitaufgebaut, und hat mittlerweile 6,5 Jahre auf dem Buckel und macht damit mehr als die Hälfte seines Lebens Taekwon-Do.

newsletter pruefung 21 12 3Am Nachmittag ging es dann mit den Jugendlichen und Erwachsenen weiter. Die Bretter wurden größer und schwerer und die Ansprüche höher. Aber auch hier hat uns das Niveau der gezeigten Techniken und Bruchtests mehr als überzeugt. Auch wenn nicht jedes Brett (auf Anhieb) durchgegangen ist, so hat niemand aufgegeben und sein/ihr Bestes gegeben. Bei den höhergurtigen Prüflingen mussten wir uns teilweise zusätzliche Übungen und Techniken überlegen, da es uns zu einfach vorkam. Sie waren einfach zu gut vorbereitet und im Training.

Den Abschluss des Tages bildete Charlottes Prüfung zur Schwarzgürtin. Diese Prüfung bildet bei uns den Abschluss der Grundschulung. Es werden entsprechend Inhalte aus allen Feldern des traditionellen Taekwon-Do abgefragt (Hyong – Formenlauf, Kyok Pa – Bruchtest, Gibon yeonseup – Grundschulung, Taeryon – Kampf, Hosinsul – Selbstverteidigung). Einige der Elemente wie Partnerchoreografien oder eine Technikfolge mit der Mentee-Schülerin vorbereitet. Hier wird das tiefere Verständnis über die Techniken und ihre Anwendung abgefragt. Andere Elemente, wie die Bruchtests oder Kampfelemente, werden spontan (natürlich haben wir uns vorher darüber Gedanken gemacht) vorgegeben und zeigen somit den Reifegrad der Taekwon-Do Techniken. Der Anspruch zum schwarzen Gurt ist hier, dass man alle Techniken können muss und sich nicht auf einige wenige vorbereiten kann.

newsletter pruefung 21 12 4Vor dem Hintergrund, dass diese Prüfung keine leichte ist, sind wir mehr als zufrieden mit dem, was Charlotte gestern gezeigt hat. Insbesondere ihre Willenskraft und ihr Durchhaltevermögen, wenn es mal nicht auf Anhieb geklappt hat, haben uns besonders gefallen.

Der schwarze Gurt ist mehr als verdient, bedeutet aber nicht das Ende, sondern lediglich den Abschluss der Grundausbildung. Nun beginnt die Zeit der Lebensschule, in der die im Taekwon-Do vorhandenen Methoden und Inhalte eine große Bereicherung auch außerhalb des Dojang mit sich bringen.

Trainingsangebot während der Weihnachtsferien

Die Erfahrungen der vergangenen 15 Jahre zeigen, dass während den Weihnachtsferien (Weihnachten bis Heilige Drei Könige) die Teilnahme am Training eher gering ist. In den vergangenen Jahren hatten wir aus diesem Grund oft während dieser Zeit geschlossen.

Da unser Training am ersten Weihnachtsfeiertag im vergangenen Jahr aber so ein Erfolg war, möchten wir dieses Jahr versuchen, das ein- oder andere Training anzubieten. Da Björn bereits in der kommenden Woche (ab dem 17.12.) ausfällt, kann es hier bereits zu Einschränkungen bei den Trainings für Erwachsene kommen.

Am 25.12. wird Beatriz ein Training (11:00-12:00 Uhr) im Dojang anbieten. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis zum 23.12. (16:00 Uhr) auf unserer Buchungsplattform an.

Weitere Trainings während dieser Zeit sind in Vorbereitung und werden rechtzeitig über die bekannten Kanäle (Buchungsplattform, WhatsApp, Homepage) angekündigt. Wir werden hierfür auch immer einen gewissen Zeitraum angeben, bis wann man sich angemeldet haben muss, damit wir besser planen können.

Hinweis: bevorstehende Änderungen für 12- bis 17-jährige

Aktuell haben noch alle 12- bis 17-jährigen vereinfachten Zugang zum Training bei uns und müssen keinerlei Nachweis über eine Testung, Impfung oder Genesung bringen. Das Sozialministerium des Landes hat am 5. Dezember mitgeteilt, dass diese „Übergangsfrist“ zum 31. Januar 2022 ausläuft.

Sollte diese Frist nicht verlängert werden, heißt es dann wohl, dass alle ab 12 nur noch Zutritt zu unseren Räumen haben, die geimpft oder genesen sind. Wir werden natürlich weiterhin viermal in der Woche ein Online-Training anbieten und hoffen, dass sich die Situation bis dahin wieder beruhigt, sodass Einschränkungen zurückgenommen werden können.